Adlerskulptur von Ulf Tikkanen: 1950er Jahre, Finnland, Arabia, glasierte Keramik, Zustand: gut
Am 11.02.2026 zog diese eindrucksvolle Adlerskulptur in der Fernsehsendung „Bares für Rares“ alle Blicke auf sich.
Klar, kraftvoll und ohne Schnörkel erhebt sich der Adler wie ein stiller Wächter. Seine glatte, eng anliegende Form wirkt ruhig und zugleich majestätisch. Der kompakte Sockel verleiht ihm eine fast monumentale Präsenz, wie ein kleines Denkmal voller Würde.
Entstanden ist die Skulptur in den 1950er Jahren in Finnland. Der Künstler Ulf Tikkanen, bekannt für seine eindringlichen Vogelmotive, schuf hier ein Paradebeispiel skandinavischer Tierplastik. Reduktion trifft auf Ausdruck – schlicht, aber voller Charakter.
Gefertigt wurde das Werk bei der renommierten Keramikmanufaktur Arabia in Helsinki. Die matt glasierte Oberfläche zeigt feine, graue Nuancen und unterstreicht den natürlichen, beinahe steinernen Eindruck.
Der Zustand präsentiert sich tadellos und unterstreicht die zeitlose Qualität dieses Stücks.
Die Expertise bewertete die Skulptur auf 300 bis 500 Euro – der tatsächliche Ankaufspreis lag bei soliden 310 Euro.
Hier können Sie sich die komplette Folge ansehen.
Interesse geweckt?
Bitte melden Sie sich per WhatsApp / telefonisch bei mir. Ich berate Sie gerne. Oder scannen Sie den QR Code rechts mit Ihrem Smartphone, um WhatsApp zu öffnen.
Bitte melden Sie sich per WhatsApp / telefonisch bei mir. Ich berate Sie gerne.
0171 / 9202925







