Brosche mit Diamanten und Smaragden: Um 1910, ca. 0,8 ct Diamanten, gold- und silberhaltiges Metall
Am 22.01.2026 wurde diese elegante Brosche mit Diamanten und Smaragden in der Fernsehsendung „Bares für Rares“ angeboten.
Das Schmuckstück entstand um 1910 und atmet den feinen Geist der Belle Époque. Zarte Millegriffelinien ziehen sich wie Spitzenfäden über die Oberfläche. Funkelnde Diamantrosen und präzise Single-Cut-Steine verleihen ihr Tiefe. In der Mitte sitzt ein größerer Diamant im Altschliff. Mit rund 0,4 Karat wirkt er wie das Herzstück eines stillen Feuerwerks.
Insgesamt kommt die Brosche auf etwa 0,8 Karat Diamanten. Dazu gesellen sich Smaragde im Carréschliff. Sie leuchten geheimnisvoll grün. Fast scheint es, als blickten zwei Augen durch einen filigranen Spitzenvorhang.
Mehrere Punzen erzählen von einer spannenden Herkunft. Das gold- und silberhaltige Metall weist einen Goldgehalt von maximal 250 Tausendstel auf. Die Ausführung bleibt dabei außergewöhnlich fein und ausgewogen.
Die Expertise taxierte das Stück auf 800 bis 1.000 Euro, der tatsächliche Ankaufspreis lag bei 600 Euro – ehrlich bewertet und marktgerecht realisiert.
Hier können Sie sich die komplette Folge ansehen.
Interesse geweckt?
Bitte melden Sie sich per WhatsApp / telefonisch bei mir. Ich berate Sie gerne. Oder scannen Sie den QR Code rechts mit Ihrem Smartphone, um WhatsApp zu öffnen.
Bitte melden Sie sich per WhatsApp / telefonisch bei mir. Ich berate Sie gerne.
0171 / 9202925







