Louis Vuitton ist bis heute eines der größten Modeimperien der Welt. Das unverwechselbare und klassische Design ist der Inbegriff eines langlebigen Luxusartikels. Nachdem Louis Vuitton früh die Marktlücke von qualitativ hochwertigen Reiseartikeln erkannt hat, wird die Louis-Vuitton-Monogramm-Tasche seit vielen Jahrzehnten als ein absolutes Statussymbol anerkannt. Das Unternehmen dominiert seit langem das Marktsegment von Reisegepäck und Taschen der Luxusklasse, wobei Louis Vuitton ein traditionelles Haus mit langer Geschichte ist. Es balanciert bis heute erfolgreich zwischen Tradition und Moderne.

Die Geschichte von Louis Vuitton

Das Modelabel Louis Vuitton steht auch heute noch für den puren Luxus. Die Handtaschen von Louis Vuitton lassen Frauenherzen höherschlagen und sind das Must-have der Designertaschen. Doch dies war nicht immer so: Bevor der Franzose Louis Vuitton ins Handtaschengeschäft einstieg, fing er ganz unten in Paris als Handwerkskünstler an.

Am 4. August 1821 wurde Louis Vuitton in Lons-le-Saunier in der französischen Region Franche-Comté geboren. Als er 16 Jahre alt war, traf er die Entscheidung, Kofferhersteller zu werden. Diese Entscheidung veränderte nicht nur sein Leben, sondern das Leben ganzer Generationen. Im Jahre 1837 machte er sich, gegen den Willen seines Vaters, auf den beschwerlichen Weg von knapp 400 Kilometer zu Fuß nach Paris. Dort begann er eine Lehre zum Kofferhersteller bei Monsieur Maréchal. Die wichtigsten Transportmittel zu dieser Zeit waren Züge, Schiffe und Pferdewagen. Das Gepäck wurde damals sehr schroff behandelt. Um die persönlichen Gegenstände geschützt verpacken zu lassen, engagierten die Reisenden Handwerkskünstler. 

In Monsieur Maréchals Atelier in Paris entwickelte sich Louis Vuitton sehr zügig zu einem äußerst gefragten Handwerkskünstler. So begann die Geschichte eines hoch innovativen Gewerbes, in dem je nach Kundenwunsch Koffer und Truhen handgefertigt wurden. Zu seinen Kunden zählen unter anderem die Kaiserin Eugénie, die seine Dienste regelmäßig in Anspruch nahm. 17 Jahre lang blieb Louise Vuitton in  Monsieur Maréchals Atelier, bevor er 1854 seine erste eigene Werkstatt in der Nähe des Places Vendome eröffnete. Sein Sortiment umfasste hochpreisige, flache, stapelbare Koffer, die im Vergleich zu anderen Modellen der damaligen Konkurrenz luftdicht und vor allem robust waren. Damit erschuf sich der Designer ein Alleinstellungsmerkmal. 1859 erwarb er das Anwesen in Asnières, es wurde nicht nur die Familienresidenz, sondern auch das Symbol für den kommerziellen Erfolg der Familie Vuitton und umfasste 20 Mitarbeiter.

Durch den überwältigenden Erfolg waren es im Jahr 1900 100 Mitarbeiter, und 1914 stieg die Mitarbeiterzahl auf 225 an. Aktuell werden in Asnières immer noch Produkte handgefertigt. Der Familiensitz ist bis heute in seinem ursprünglichen Zustand erhalten. Ein Teil wurde zu einem privaten Louis Vuitton Museum umgestaltet und erfreut sich hoher Besucherzahlen. Derzeit kümmern sich 170 Mitarbeiter um das Design und die Fertigung der Lederwaren, sowie um Sonderanfertigungen von internationaler Kundschaft. Bereits 1885 war der erste Louis Vuitton Shop auf der Londoner Oxford Street vertreten. 1959 wurde die Kollektion der sogenannten „Easy Living Bags“ eingeführt. 1998 startete das traditionsreiche Unternehmen den Sprung in Richtung Prêt-à-porter-Mode und engagierte Marc Jacobs als Creative Director.

Sie haben einen Koffer, eine Tasche oder ein anderes Stück von Louis Vuitton und möchten dies verkaufen? Sprechen Sie uns gerne an, wir helfen Ihnen weiter.

Das einzigartige Schloss und die perfekte Verarbeitung

Anfang des 20. Jahrhunderts transportierten Reisende ihre Habseligkeiten in flachen Koffern oder Schrankkoffern, wobei diese oft von Dieben entwendet wurden. Um die Besitztümer seiner Kunden zu sichern, revolutionierte Louis Vuittons Sohn Georges die Geschichte des Gepäckschlosses im Jahr 1886. Er entwickelte mit seinem Vater ein raffiniertes Verschlusssystem, das Reisekoffer in veritable Schätze verwandelte. Beide entwickelten ein Einzelschlosssystem mit zwei Federverschlüssen. Nach mehrjähriger Entwicklungszeit ließen die Vuittons das revolutionäre Schlosssystem patentieren. Bis heute wird das Schloss verwendet. Er entwickelte zudem moderne Koffer aus beschichtetem, wasserabstoßendem und strapazierfähigem Material. 

Louis Vuittons passioniertes Engagement für das perfekte maßgeschneiderte Kofferhandwerk und die Perfektion in der Verarbeitung, aber auch in der Vermittlung der Lebenskunst eroberten Schritt für Schritt das Wohlwollen der Königshäupter und der Großen dieser Welt. Douglas Fairbanks und Mary Pickford zählen ebenso zum hochkarätigen Klientel, wie der Prinz von Ägypten Youssouf Kemal oder König Alphonse XIII von Spanien.

Das unverwechselbare Design

1896 entwickelte Louis Vuittons Sohn Georges das legendäre und immer wiederkehrende „Canvas-Monogramm“ auf einem Segeltuch. Angelehnt an den Jugendstil entwickelte er die Initialen seines Vaters in einem stilisierten oliv-goldenen Blumenmuster. Er legte damit den Grundstein für die bis heute aktuellen Designs des Label-Kults. Dezent und doch ausdrucksstark soll das Gepäck nach außen Reichtum und Geschmack des Käufers darstellen. Nicht umsonst ist Louis Vuitton die meist gefälschte Marke der Welt.

Koffer überlebten den Untergang der Titanic

Es gibt zahlreiche Geschichten um die überaus gute Qualität der Louis Vuitton Koffer. Das robuste und dabei edel aussehende Gepäck soll 1912 noch tagelang nach dem Untergang der Titanic in der kalten See des Nordatlantiks getrieben sein. Für die traditionsreichen Schrank- und Überseekoffer werden nach wie vor handbearbeitete Elemente aus jahrelang gelagertem Pappelholz für die Rahmen verwendet. Auch exotisches Sperrholz für die Böden beziehungsweise Deckel, sowie Buchenholz für die Leisten, zieren noch die heutigen Koffer. Mit der Hand wurden die Koffer Stück für Stück zusammengenäht und geklebt. Jeder Nagel wurde mit einem Hammer eingeschlagen.

Verändert hat sich im Laufe der Jahre lediglich das Design. Louis Vuitton verwendete damals noch mit Roggenmehl bestrichene und imprägnierte Leinenstoffe. Seit Ende der fünfziger Jahre wird jedoch nur noch in Vinyl getränkte Baumwolle verwendet. Variabel in Farbe und Form zeigen sich aktuell vor allem die Handgepäckstücke. Für die immer mobiler werdende Gesellschaft gibt es Travelbags in allen Variationen. Dennoch greift das Klientel immer wieder irgendwann zu den berühmt gewordenen Klassikern. Die Zeiten ändern sich, Gold, Oliv und Braun jedoch bleiben.

Das Produktsortiment von Louis Vuitton

Louis Vuitton bietet Produkte für Damen, Herren und Kinder an. Gefragt sind vor allem die Taschen und Koffer. Aber natürlich darf auch die klassische Louis Vuitton Geldbörse nicht fehlen. Harmonische Farbverläufe mit charakteristischen Mustern prägen die Produkte von Louis Vuitton. Das Handtaschensortiment umfasst Abendtaschen, Henkeltaschen, Clutches, Schultertaschen und die aktuellen Taschen der Herbst / Winter- und Frühjahr / Sommer-Kollektionen. 

Abgerundet wird die Selektion von Reisegepäck wie Trolleys, Reisetaschen und Koffern. Kleinlederwaren sind ein weiteres Angebot von Louis Vuitton. Hierzu zählen unter anderem Accessoires für Haustiere, Kosmetiktäschchen, Karten- und Schlüsseletuis und Brieftaschen und die klassische Louis Vuitton Geldbörse. 

Des Weiteren werden die Produktpaletten durch Accessoires, wie beispielsweise Sonnenbrillen, Gürtel, Modeschmuck, Tücher, Louis Vuitton Schals und Schlüsselanhänger abgerundet. Louis Vuitton bietet zudem wertvolle Uhrenkollektionen für Damen und Herren an, außerdem hält es hochwertigen Schmuck mit viel Stil bereit. Ein weiteres Highlight aus der Produktpalette von Louis Vuitton sind Bücher und Schreibgeräte.

Eine Investition für´s Leben

Viele Menschen stellen sich die Frage, ob der hohe Preis durch eine besonders gute Qualität gerechtfertigt ist. Natürlich sind die Waren qualitativ sehr gut verarbeitet, jedoch bezahlt man auch für den Markennamen. Das langjährige treue Klientel vertritt die Meinung, dass die Produkte hochwertiger waren, als Louis Vuitton noch nicht jedem ein Begriff war. Dadurch war die Nachfrage nicht so groß wie aktuell und Louis Vuitton produzierte damals nur kleinere Mengen. Louis Vuitton Produkte sind bei gutem Umgang treue Begleiter und erfreuen exklusive Kunden fast ein ganzes Leben. So wird beispielsweise eine Louis Vuitton Geldbörse eine Investition fürs Leben genannt.

Passend zu diesem Artikel: